02März
2014

Unter Aussies

So langsam bin ich jetzt richtig in der australischen Kultur angekommen. Ich habe letztes Wochenende den Kängurus einen Besuch abgestattet und konnte sie füttern und streicheln. Mir war nie klar was für geniale Tiere das sind und ich werde definitiv nochmal hingehen. Leider hüpfen sie ja nicht durch die Stadt besuchen dich in deinem Garten aber es gibt hier jede Mengen Nationalparks. Ich habe auch einen Koala gehalten und erfahren wie schwer die wirklich sind aber auch ganz schön knuffig.

Ich war in dem Park mit meiner Gastmutter und den bieden kleineren Söhnen (3 und 5 Jahre). Man haben die sich über jeden Vogel und jedes Stöckechen das sie entdeckt haben gefreut. Seit ich 4 kleine Brüder habe, frag ich mich ständig, ob ich mich in dem Alter auch so verhalten habe. Und ja mir ist aufgefallen, dass ich ein genauso nerviges, abgedrehtes, undwissendes Energiebündel war, wie die 4 hier manchmal sein können. Ich kann jetzt echt verstehen was meine Eltern durchgemacht haben. Was man aus seiner Kindheit nicht alles verdrängt...Naja dafür wird es in diesem Haus eben nie langweilig. Und es sind wirklich liebe Kinder, mit denen man gerne Abends mal Lego spielt oder "Charlie and the chocolate factory" schaut.

Einen Tag später habe ich dann ironischer Weise Känguru-Würstchen probiert. Das müsse ich einfach mal ausprobieren meinten meine Gasteltern und naja die schmecken jetzt auch gar nicht so schlecht. Ich gewöhne mir auch langsam einige der australischen Sätze an. Da wäre zum Beispiel das Klischee, das Australier immer "no worries" sagen. Tuen sie wirklich. Mein Gastvater war ganz erfreut als ich es letztens zu ihm gesagt habe. Heißt soviel wie "kein Problem" oder "gern geschehen". Ein weiterer Satz der mir hier gleich am Anfang aufgefallen ist, ist "does that make sense" also wortwörtlich "ergibt das Sinn". Da war ich erstmal etwas verwirrt, warum sollte das jetzt keinen sinn ergeben, aber das sagen hier alle nach einer Erklärung als "hast du das verstanden". Und die Australier sprechen "awesome", was man ja oft in amerikanischen Filmen hört, mit einem "o" am Anfang aus. Alles in allem gefällt mir das australischen Englisch wirklich, ich hatte erst Angst ich würde hier niemanden verstehen.

Also mir geht's hier ziemlich gut. Ich fühle mich total wohl und Australien ist einfach ein wunderwunderschönes Land. Für mich ist wirklich ein Traum wahr geworden.

Und damit sonnige Grüße

Eure Anna