02Februar
2014

Schon eine Woche hier

So, ich bin jetzt erst eine Woche hier, aber es kommt mir schon vor wie eine Ewigkeit. Ich wohne in Adelaide, der Haupptstadt des Bundesstaates South Australia und mein Haus ist gerade mal 8 Minuten Fußweg vom Strand entfernt. Der ist einfach traumhaft. Ich war jetzt schon drei mal im Meer und habe auch leider schon den ersten Sonnenbrand. Aber ich glaube ich bin auch schon ein bisschen braun geworden.

Meine Familie ist supernett! Mit vier kleinen Brüdern ist es zwar immer laut und es kann auch ganz schön anstrengend werden, aber ich bin ja hier um Erfahrungen zu sammeln. Und das ist auf jeden Fall eine neue Erfahrung, wenn man zu Hause nur eine ältere Schwester hat. Meine Gasteltern sind wirklich toll. Sie versuchen immer viel mit mir zu reden und ich fühle mich echt als Familienmitglied aufgenommen. Ich habe auch noch eine japanische Gastschwester, die auch echt lieb ist, auch wenn es bei ihrem Englisch noch ein bisschen hapert. Aber deshalb sind wir ja hier.

Tja und die ersten Schultage habe ich auch schon überstanden. Das ist alles echt ziemlich anders hier. Viele andere tolle Fächer, von denen ich gerne welche ausprobieren würde und generell irgenwie alles etwas lockerer. Außerdem hat jeder Schüler einen Laptop, der im Unterricht oft zu gebrauchen ist und es gibt zu Beispiel gar keine Bücher mehr. Es wird viel mehr mit moderner Technologie gearbeitet, nur dass sie hier funktioniert...

Ich muss mich noch an alles gewöhnen, aber ich habe schon viele nette Leute kennengelernt. Ich denke es ist am besten einfach abzuwarten wie es weiterhin läuft und ich bin auf jeden Fall positiv eingestellt!